Azubi-Interview #2: Cora (Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement)

 

Im Interview:

  • Cora
  • 20 Jahre
  • Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Zweites Ausbildungsjahr

Wir haben einige unserer Azubis zu Ihrer bisherigen Ausbildung befragt und Ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Erfahrungen ausführlich zu schildern. Wir freuen uns heute mit Cora zu sprechen, die eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei uns absolviert. Spannend: Im Sommer wird Cora auf Malta ein Berufspraktikum machen.

Als mittelständisches, familiäres Unternehmen sind wir bestrebt darin, jährlich Auszubildende in unserem Unternehmen aufzunehmen und nach einer fundierten und abwechslungsreichen Ausbildung im Unternehmen zu integrieren. Jedes Jahr ermöglichen wir Kaufleuten im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie zwei Fachkräften für Lagerlogistik den Start ins Berufsleben mit einer Ausbildung bei der Waldeck GmbH & Co. KG. Unsere Auszubildenden haben nach ihrerer Ausbildung die Möglichkeit ihr Wissen im Rahmen eines dualen Studiums bei uns zu vertiefen.

Hey Cora! Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast. Wie bist du denn überhaupt auf Waldeck aufmerksam geworden?

Cora: Hallo! Nach meinem Wirtschaftsabitur habe ich einen geeigneten Ausbildungsberuf für mich gesucht. Ich habe ganz einfach meine Unterlagen bei der Agentur für Arbeit eingereicht und mir die ausgeschriebenen Stellen vermitteln lassen. Unter den Vorschlägen befand sich auch die Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement. Anschließend habe ich mich dann im Internet über Waldeck informiert und die Entscheidung getroffen, mich dort für eine Ausbildung zu bewerben.

Wie lief das Bewerbungsverfahren dann ab?

Cora: Zunächst wurde ich erstmal zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen, in dem ich schon viel über das Unternehmen erfahren konnte. Alles war ganz unkompliziert, ich wurde ein paar Tage später gebeten vorbeizukommen um den Vertrag zu unterschreiben. Einen Einstellungstest, wie er in vielen Unternehmen üblich ist, gab es hier nicht. Leider konnte ich damals durch einige Corona Beschränkungen keine Probewoche absolvieren. Mittlerweile ist das aber wieder möglich.

Was kannst du mit deiner Ausbildung später machen?

Cora:  Meine Aufgabe wird es später einmal sein, Einkaufs-, Logistik-, Verkaufs- und/oder allgemeine Verwaltungsaufgaben zu übernehmen. Dabei gilt es den Daten- und Warenfluss von der Bestellung bis zur Anlieferung möglichst effizient zu steuern. Die meisten Aufgaben werde ich vom Büro aus online und digital erledigen.

Welche Inhalte bekommst du während deiner Ausbildung vermittelt?

Cora: Generell findet meine Ausbildung im dualen System statt, das heißt, es wechseln sich immer jeweils drei Monate im Betrieb und in der Berufsfachschule, dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg, ab. Insgesamt beträgt die Ausbildungsdauer nur zweieinhalb Jahre. Der Vorteil bei Waldeck ist, dass ich jede Abteilung durchlaufe, egal ob Customer Service, Reklamation oder Buchhaltung. Auch im Labor oder in unserem Warenlager habe ich Einblicke erhalten. Das hilft mir dabei, abseits von meinem Bürotisch einmal alle Arbeitsbereiche von der Fertigung bis zum Versand der Produkte zu verstehen.

Zusätzlich besuche ich jede Woche für ca. 2 Stunden einen speziellen internen Auszubildendenunterricht bei Waldeck. Dort erklären uns die Abteilungsleiter nochmal einzelne Aspekte ihrer Arbeit ganz genau. Zum Beispiel kann ich dort speziell etwas über die eigenen Waldeck-Marken lernen oder eine praktische Telefonschulung absolvieren. Das gibt mir einen ganz genauen Einblick in die einzelnen Themenbereiche, die die Arbeit bei Waldeck ausmachen.

Was gefällt dir denn besonders an deiner Ausbildung?

Cora: Bisher hat mir am meisten der Vertrieb gefallen, weil ich dort direkt mit den Kunden in Kontakt treten kann. Es macht Spaß, sich direkt mit den Anliegen und Wünschen der Kunden auseinander zu setzen und Ihnen dabei zu helfen, genau das richtige Produkt zu finden. Dazu gehört natürlich auch das Kalkulieren der Preise und das Ermitteln der besten Angebote. Am Ende ist es immer ein tolles Gefühl, Kunden glücklich und zufrieden zu stimmen.

Außerdem fühle ich mich immer gut von meinen Arbeitskollegen unterstützt. Mir wird alles genau erklärt und gezeigt, bis ich es dann selber umsetzen kann. Dabei gefällt mir besonders, dass ich bereits eigene Aufgabenbereiche übernehmen darf und dabei sehr selbstständig und mit viel Verantwortung arbeiten kann.

Wie ich hörte, wirst du im Rahmen des Erasmus+ Programms ein Berufspraktikum im Ausland absolvieren. Worum handelt es sich dabei denn genau?

Cora: In meiner Berufsschule werden regelmäßig im Rahmen des Erasmus+ Programms Berufspraktika im Ausland angeboten. Ich hatte die Auswahl zwischen mehreren Ländern, wie beispielsweise auch Spanien oder Irland. Letztlich habe ich mich aber für Malta entschieden und werde dort nun im Sommer ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren. Glücklicherweise unterstützt und fördert mich Waldeck bei meiner Teilnahme.

Was denkst du, erwartet dich auf Malta?

Cora: Natürlich freue ich mich schon total darauf! Insgesamt werde ich ab Juni vier Wochen auf Malta verbringen, wovon ich zunächst eine Woche lang einen Englischsprachkurs absolvieren werde und danach drei Wochen in einem Unternehmen vor Ort arbeite. Welches das genau sein wird, wird mir noch mitgeteilt. Auf jeden Fall wird es dort ähnliche Aufgabenbereiche geben, wie bei Waldeck, sodass ich mich nicht zu sehr umstellen muss. Dort werde ich dann viele weitere Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche erhalten und neue fachliche Kompetenzen erwerben.

Das klingt ja schon mal spannend! Worauf freust du dich denn schon besonders?

Cora: Neben meinem Praktikum bin ich sehr gespannt darauf, neue Kontakte zu knüpfen und mich  mit vielen neuen Menschen auszutauschen! Es wird toll sein, so viele unterschiedliche Mentalitäten und Lebensweisen kennenzulernen. Abseits davon freue ich mich auch besonders auf das super Wetter auf Malta und hoffe, dass ich viel unternehmen kann.

Danke für diese vielfältigen Einblicke. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei deiner Ausbildung und auf Malta! Wir freuen uns schon auf deinen Erlebnisbericht danach.

Zum Coras Erfahrungsbericht auf Malta.

 

zur Übersicht