Azubi-Interview #5: Cora (Fachkraft für Lagerlogistik)

Im Interview:

• Cora Fischer
  • 20 Jahre
  • Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (seit August 2019)

Wir haben einige unserer Azubis zu Ihrer bisherigen Ausbildung befragt und Ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Erfahrungen ausführlich zu schildern. Heute widmen wir uns unserem zweiten Ausbildungszweig – unseren Fachkräften für Lagerlogistik. Unsere Auszubildende Cora Fischer hat mit uns über ihre Ausbildung gesprochen.

Als mittelständisches, familiäres Unternehmen sind wir bestrebt darin, jährlich Auszubildende in unserem Unternehmen aufzunehmen und nach einer fundierten und abwechslungsreichen Ausbildung im Unternehmen zu integrieren. Jedes Jahr ermöglichen wir Kaufleuten im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie zwei Fachkräften für Lagerlogistik den Start ins Berufsleben mit einer Ausbildung bei der Waldeck GmbH & Co. KG. Unsere Auszubildenden haben nach ihrerer Ausbildung die Möglichkeit ihr Wissen im Rahmen eines dualen Studiums bei uns zu vertiefen.

Hey Cora! Danke, dass du dir die Zeit für uns nimmst. Erzähl uns doch zunächst, wie du überhaupt auf Waldeck aufmerksam geworden bist?

Cora: Hallo! Ich habe schon vor der Ausbildung in einem Nebenjob Erfahrungen in einem Lager gesammelt. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich gezielt nach der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik im Internet gesucht habe. Bei Recherche nach Ausbildungsplätzen in meiner Nähe bin ich dann auf die Waldeck GmbH & Co. KG gestoßen.

Und wie hast du das Ausbildungsverfahren erlebt?

Cora: Meine Bewerbungsunterlagen habe ich über die Agentur für Arbeit eingereicht. Bereits kurze Zeit später erhielt ich eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Einen Einstellungstest gab es nicht. In entspannter Atmosphäre hatte ich ein sehr angenehmes und persönliches Gespräch, in dem ich auch noch zusätzlich einiges über das Unternehmen erfahren habe. Danach wurde ich von einem Azubi noch durch die verschiedenen Abteilungen geführt und konnte so erste Eindrücke gewinnen.

Ich habe dann noch die Möglichkeit genutzt, ein zweiwöchiges Praktikum bei Waldeck zu absolvieren. Nachdem ich in dort einen guten Eindruck hinterlassen habe, wurde mir der Ausbildungsplatz angeboten.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Cora: Ich liebe die Vielseitigkeit! Ob die Bestandsaufnahme und das Einlagern des Wareneingangs, die Zusammenstellung der Bestellungen unserer Kunden beim Kommissionieren oder die Vorbereitung der Produkte für den Versand. Unser Warenlager hat verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Aufgaben – so bleibt meine Arbeit abwechslungsreich! Da wir mit unserer Kontraktlogistik auch die Waren anderer Firmen betreuen, habe ich mit vielen verschiedenen Produkten zu tun.

Welche Tätigkeiten hast du bisher durchlaufen? Und was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Cora: Unser Warenlager hat keine Abteilungen im engeren Sinne wie im Büro. Die Übergänge zwischen den Bereichen sind also fließender. Ich habe bisher keine Lieblingstätigkeit, weil ich mich mit vielen Aufgaben identifizieren kann. So macht es mir z.B. Spaß mit unseren Maschinen ganze Paletten zu bewegen. Das braucht manchmal richtig Feingefühl. Ich möchte auf jeden Fall noch einen Gabelstaplerschein machen.

Und mein Beruf hält definitiv fit – am Tag lege ich schon mal bis zu 20.000 Schritte zurück!

Da kann man sich ja fast das Fitnessstudio sparen! Und wie ist deine Ausbildung strukturiert?

Die Erfassung von reklamierter Ware zählt ebenfalls zu den Aufgaben von Fachkräften für Lagerlogistik.

Cora: Wir haben einen Ausbildungsplan, der unsere Einsätze innerhalb des Unternehmens festlegt. Besonders ist, dass auch wir Azubis aus der Lagerlogistik einige Wochen im Büro verbringen. Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen, aber ich denke, dass ich so ein besseres Verständnis von unseren Abläufen gewinnen werde. So entsteht auch ein Verständnis in beide Richtungen, wenn es mal irgendwo hakt.

Die theoretischen Inhalte unseres Berufs bekommen wir im dualen System in der Berufsschule am Hansa-Berufskolleg in Münster vermittelt. Das bedeutet derzeit drei Tage die Woche Praxis im Unternehmen und zwei Tage Theorie in der Schule.

Und warum hast Du dich für die Ausbildung bei der Waldeck GmbH & Co. KG entschieden?

Cora: Nach dem Vorstellungsgespräch und dem Rundgang durch das Unternehmen hatte ich bereits ein gutes Gefühl. Alle waren freundlich und sehr interessiert. Das anschließende Praktikum hat mir dann bestätigt, dass mir auch der Arbeitsalltag und unsere Waren gefallen. Danach war für mich klar, dass ich meine Ausbildung hier beginnen möchte.

Damit sind wir am Ende unseres Interviews. Vielen Dank, Cora! Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei deiner Ausbildung!

Tonnenweise Waren bewegen und für einen reibungslosen Ablauf im Warenfluss gewährleisten, wäre auch was für Dich? Dann könnte die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) das Richtige für Dich sein! Alle Informationen zur Ausbildung bei Waldeck erhältst Du hier!