Interview #3: Aileen (Duales Studium Groß- und Außenhandelskauffrau)

Im Interview:

• Aileen Fischer
  • 26 Jahre
  • Groß- und Außenhandelskauffrau im dualen Studium

Bereits vor drei Jahren hatte Aileen in einem Interview von ihrer Ausbildung bei der Waldeck GmbH & Co. KG berichtet. Damals hatte sie frisch Ihre Ausbildung abgeschlossen und sich entschieden bei Waldeck im Customer Service anzufangen. Jetzt wollen wir wissen, wie es auf ihrem beruflichen Weg weiterging.

Als mittelständisches, familiäres Unternehmen sind wir bestrebt darin, jährlich Auszubildende in unserem Unternehmen aufzunehmen und nach einer fundierten und abwechslungsreichen Ausbildung im Unternehmen zu integrieren. Jedes Jahr ermöglichen wir Kaufleuten im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie zwei Fachkräften für Lagerlogistik den Start ins Berufsleben mit einer Ausbildung bei der Waldeck GmbH & Co. KG. Unsere Auszubildenden haben nach ihrerer Ausbildung die Möglichkeit ihr Wissen im Rahmen eines dualen Studiums bei uns zu vertiefen.

Hey Aileen! Deine Ausbildung liegt ja jetzt schon einige Jahre zurück. Was waren denn deine Gründe, warum du dich dafür entschieden hast, bei Waldeck zu bleiben?

Aileen: Zunächst einmal hat mir nicht nur die Arbeit an sich, sondern auch das Arbeitsklima bei Waldeck super gefallen! Ich wurde offen und freundlich aufgenommen und konnte immer um Hilfe bitten. Dass ich mich so willkommen fühle, schätze ich bis heute sehr. Auch aus diesem Grund war es für mich klar, dass ich mich bei Waldeck weiterentwickeln möchte.

Außerdem sind bei Waldeck die Übernahmechancen für uns AZUBIs nach der Ausbildung sehr gut. So lief mein Übergang in ein festes Arbeitsverhältnis fließend und unkompliziert ab.

Warum hast du dich für deine heutige Abteilung entschieden?

Aileen: Während meiner Ausbildung habe ich die verschiedenen Arbeitsbereiche bei Waldeck durchlaufen und kennengelernt. Dabei hat mir die Arbeit mit den Kunden im Customer Service einfach am meisten Spaß gemacht. Schon ein paar Monate vor dem Ende meiner Ausbildungszeit durfte ich vorschlagen, in welcher Abteilung ich später am liebsten arbeiten möchte. Da habe ich mich für diesen Arbeitsbereich entschieden. Da ich schon während der Ausbildung sehr selbstständig und eigenverantwortlich in diesem Bereich arbeiten durfte, war die Umstellung nicht allzu groß. Seitdem arbeite ich hier.

Was macht dir dabei am meisten Spaß?

Aileen: Beim Customer Service muss ich mit den unterschiedlichsten Kunden in Kontakt treten, mich flexibel auf die vielfältigen Bedürfnisse einstellen und die Fragen und Wünsche der Kunden umsetzen. Es freut mich einfach immer wieder, mit unterschiedlichen Menschen zu reden und ihnen weiterhelfen zu können. Egal, ob ich berate, Anfragen bearbeite oder etwas vermitteln kann, die Arbeit wird nie langweilig. Zu meinen Aufgaben zählt dazu auch seit einigen Monaten die Reklamationsbearbeitung.

Du hast dich jetzt für ein duales Studium im Bereich BWL entschieden. Wie kam es dazu?

Aileen: Als ich meine Lehre abgeschlossen hatte, war mir schon klar, dass ich noch nicht an meinem Ziel angekommen bin. Ich wollte mich gerne weiterqualifizieren und mein kaufmännisches Fachwissen breiter aufstellen. Bereits in der Berufsschule, dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg, wurden wir über die verschiedensten Weiterbildungsmöglichkeiten informiert. So ist es dazu gekommen, dass ich momentan ein duales Studium zur staatlich geprüften Betriebswirtin absolviere. Übrigens werde ich in diesem Sommer endlich meinen Abschluss im Bachelor Professional erhalten.

Kannst du uns kurz erklären, wie das duale Studium aufgebaut ist?

Aileen: Also generell arbeite ich weiterhin in Vollzeit bei Waldeck. Zweimal in der Woche besuche ich abends die Fachschule und nehme an den Unterrichtseinheiten teil. Die Lehrinhalte sind vielfältig, wie beispielsweise Handelsmanagement, Rechnungswesen oder E-Commerce. Je nach Semester unterscheiden sich natürlich die Schwerpunkte, Module und Kurse. Insgesamt dauert das Studium sieben Semester, also dreieinhalb Jahre.

Studium und Beruf zusammen klingt ja nach viel Arbeit. Kannst du jetzt schon sagen, dass es sich für dich gelohnt hat?

Aileen: Ja, na klar, es kann manchmal schon recht stressig werden, wenn die Prüfungsphase anrollt. Trotzdem schätze ich es sehr, mich betriebswirtschaftlich weiterbilden zu können, ohne dafür meine Berufstätigkeit unterbrechen zu müssen. Mittlerweile bin ich froh darüber, dass ich diesen Schritt gewagt habe!

Und strebst du noch weitere Qualifikationen an?

Aileen: Ich denke, ich bringe erst einmal diesen Abschluss zu Ende. Ich freue mich aber darauf, nach meinem Abschluss weiter bei Waldeck arbeiten zu können. Als mein ehemaliger Ausbildungsleiter in Rente ging, erhielt ich die Chance, dieses Amt zu übernehmen und auch einen Ausbilderschein abzulegen. Heute kann ich also die Azubis bei Waldeck anleiten und ihnen alles beibringen, was ich noch vor ein paar Jahren selbst gelernt habe.

Vielen Dank für das Interview!

Wir gratulieren Frau Aileen Fischer zum bestandenen Bachelor Professional in Wirtschaft.